Über die Weiterbildung und die Arbeit mit Subtle Body Balance

S

Silke S.

Sozialpädagogin

Die Weiterbildung in Subtle Body Balance war sehr bereichernd für mich. Auf der Ebene des Feinstofflichen arbeiten zu dürfen, führt mich zurück zu mir selbst.
Das Besondere an einer Subtle Body Balance-Anwendung ist, dass sie nicht nur dem Klienten selbst, sondern auch mir als Anwender guttut.
Auch ich als Anwender fühle mich hinterher aufgeladen, entspannt, klar und präsent und voller Energie, alle weiteren Aufgaben des Alltags gut und leicht bewältigen zu können.

G

G.P.

Krankenschwester

In der Weiterbildung Subtle Body Balance konnte ich durch zahlreiche Anleitungen und praktische Übungen erfahren, dass diese Form der Anwendung sowohl beim Klienten als auch bei mir als Anwenderin zu innerer Stabilität und einem freudigen Vertrauen ins Leben geführt hat.

Tanja Petri

Subtle Body Balance-Anwenderin

Während meiner Arbeit mit Subtle Body Balance durfte ich mehrmals erleben, wie sich das Bewusstsein für das Feinstoffliche beim Patienten erweiterte.
Dies äußerte sich bei ihm/ihr durch Freude, innere Ruhe, Gelassenheit, Zuversicht und einem tiefen Urvertrauen – und das war deutlich sichtbar und erlebbar.

Interessant war es für mich zu beobachten, dass sich während und nach der Anwendung mehrmals eine tiefe Freude bei mir einstellte und ich ganz bei mir war. Diese Erfahrung war für mich etwas Besonderes und Berührendes.

Es war auch interessant zu erleben, dass eine „Erwartende Haltung“ sowohl beim Patienten als auch bei mir nicht zum Ziel von Subtle Body Balance führt – nämlich ein erweitertes Bewusstsein des Feinstoffkörpers beim Patienten zu schaffen.
Deshalb habe ich lernen dürfen, dass – neben anderen Faktoren – das Bewusstsein des eigenen Feinstoffkörpers und damit die eigenen inneren Balance, die durch die regelmäßige Durchführung der 4 Anleitungen aus dem Buch „Entdecke deinen Feinstoffkörper“ erlangt werden kann, die Grundvoraussetzung für Subtle Body Balance ist.

Subtle Body Balance ist mehr als eine neue Arbeit für mich – es ist ein neues Lebensgefühl voller Vertrauen und innerer Ruhe und Stabilität.

L

Lisa S.

Die Weiterbildung Subtle Body Balance war für mich eine spannende Reise mit vielen Neuentdeckungen, die mich inspirieren, weiter das Leben aus dem Erleben zu erforschen und aus diesem hinzugewonnenen Bewusstsein versuchen zu handeln.

Die Befähigung, dieses Handwerk an anderen Menschen anzuwenden und Ihnen den Zugang zum eigenen feinstofflichen Erleben näher zu bringen oder zu intensivieren, bereitet mir sehr viel Freude.

Die Anwendungen an anderen Menschen helfen mir, dieses hinzugewonnene Wissen in mir immer wieder zu aktivieren, im Bewusstsein zu behalten und selbst wieder mehr in Balance zu sein.

Tanja Petri

Subtle Body Balance-Anwenderin

Die Inhalte der Weiterbildung wurden lebendig und anschaulich angeleitet und so bereitete mir das Lernen einfach große Freude.

Die Lernatmosphäre war entspannt und konzentriert zugleich und in diesem „Raum“ war es möglich, in relativ kurzer Zeit, viel Fachwissen aufzunehmen und die hochspezialisierte Feinstofftechnik für die Durchführung von Subtle Body Balance zu erlernen.

Die Weiterbildung habe ich als wohltuend und als mein Leben bereichernd erlebt und ich freue mich nun diese wunderbare Technik ausüben zu dürfen.

Vielen Dank für diese wertvolle Erfahrung!

Rückmeldungen zu Subtle Body Balance

F

Frau K.

Noch nie wurde der eigene Feinstoffkörper so konkret substanziell erlebt, wie bei der Subtle Body Balance-Anwendung. Nach den ersten Berührungen fing der Feinstoffkörper an zu kribbeln und es war ein Gefühl da, als ob er sich von innen heraus weitet. Auch schien sich der physische Körper zu freuen, dass nun sein „Bruder“ der Feinstoffkörper mehr ins Bewusstsein kommt.
Genetisch bedingt gibt es eine Schwäche der Durchblutung der Beine. Ich hatte den Eindruck (nach einem Termin!), dass die Durchblutung einen richtigen Schwung bekam- die Beine fühlten sich vital und leichter an!

Nach der Anwendung fühlte ich allgemein eine starke Vitalisierung bis ins Physische, eine Freude, ein Gefühl, als ob man alles schaffen kann.
Herzlichen Dank!

V

Valentina Eckerstorfer

Salzburg

Zwei Tage davor, lag ich mit diversen Hilfsmitteln ans Bett gebunden im Krankenhaus.
„Wie ein Wunder?“ – Ja, für mich schon!

Nach dieser Subtle Body Balance-Anwendung kam die körperliche Mobilität und Kraft wieder zum Ausdruck.
Meiner Familie habe ich es „verheimlicht“, was ich an diesem Tag bewerkstelligen konnte. Sie hätten es mir sowieso nicht geglaubt, noch zugetraut, nach einem doch schweren Eingriff und einer sehr schwierigen Zeit.

Umso befreiter blicke ich zurück.
Dankbar und mit leichtem Herzen, dass es stetig jeden Tag besser gehen möchte.

B

Beate Gerber

Die Subtle Body Balance-Anwendung zu erleben, war für mich eine Überraschung. Es fühlte sich an, als würde der Feinstoffkörper durch die Berührung mit der Hand wie „aufgefüllt“. Es war deutlich zu erleben, wie weit er reicht, wieviel größer er ist als der physische Körper. Noch nie zuvor war der Feinstoffkörper für mich so deutlich zu spüren! Ich fühlte mich wie in Watte gepackt, umgeben von einer dicken, fülligen, kraftvollen, schützenden Schicht. Nach der Anwendung war zu spüren, dass jetzt die Anforderungen des Lebens mich nicht mehr so beeindrucken oder beeinträchtigen können.

Eine unmittelbare Freude und tiefe Geborgenheit erfüllen mich seither. Und das Gefühl, jetzt mehr „per Du“ zu sein mit dem eigenen Feinstoffkörper.

Ein Erlebnis, das ich von Herzen vielen Menschen wünsche!

November 2021

Dagmar Lüttgau

Berlin

Die Kombination aus 3 Terminen und Übungen, den eigenen Feinstoffkörper zu ertasten, haben in mir ein sehr feines liebevolles Lebensgefühl ausgelöst, das ich auch weiterhin erlebe.

Diesen Schatz kann ich täglich mit Hilfe der Übungen pflegen. Wenn ich als erstes beim Feinstoffkörper anklopfe und frage: Ist es okay, die Übungen durchzuführen? …. merke ich, wie meine Mundwinkel automatisch nach oben fahren und in ein Lächeln übergehen. In den meisten Fällen starte ich morgens nach den Übungen mit einem positiven, zuversichtlichen, tatkräftigen und gleichzeitig ruhigen Lebensgefühl in den Tag. Das erlebe ich als große Hilfestellung für mein Leben.

Die drei Termine habe ich unterschiedlich erlebt. Beim ersten Termin hatte ich deutlich das Gefühl, dass meine Existenz über meinen physischen Körper hinausgeht. Auch spürte ich verstärkt ein innerliches Fließen, sich Weiten und Pulsieren. Ein Gefühl im Körper tut sich etwas, Stichwort: Selbstheilungskräfte.

Bei den beiden folgenden Terminen wurde bald deutlich, wie wichtig die Übungen kurz vor der Anwendung und an den Tagen zwischen den Terminen sind. Denn während der Anwendungen war jetzt der Eindruck, feiner und klarer erleben zu können, was im Feinstoffkörper geschieht.

Es war als ob der Subtle Body Balance Anwender einen Raum aufgesperrt hätte, in den ich hinein-gehen und ihn ausfüllen durfte. Hier war nichts was störte, nichts was ich hätte wegdrücken müssen oder was nicht zu mir gehörte, wie ein eigener, geschützter Raum.

Die Berührung der Hand an meinem Feinstoffkörper glich einem subtilen, feinen Streichen mit einer ähnlich entspannenden und wohltuenden Wirkung, wie wenn jemand einem über den Kopf streicht im Sinne von „Alles ist in Ordnung“ – beruhigend und das Vertrauen in das Leben stärkend. Gleichzeitig ein warmes liebevolles Gefühl, ein Wohlbefinden, das ich meine, dass ich es in dieser Form noch nicht kennengelernt habe. Als ob jemand einen Schalter angemacht hätte und das Leben wäre jetzt „on“ und vorher war es „off“. Dies erlebe ich am eigenen Leib, ich spüre: Da ist noch mehr: Etwas Lebendiges und zutiefst Liebevolles! Beim Ringen nach passenden Worten war eins sofort klar: „Es ist so schön, DAS muss jeder Mensch erleben dürfen! Subtle Body Balance muss in die Welt!“

Herbst 2021

T

Tanja Heitmann

Vielleicht zunächst noch ein paar Worte zur Behandlung selbst, auch wenn wir ja bereits direkt im Anschluss darüber gesprochen hatten. Das Erleben war wirklich einzigartig, auch wenn es einen Moment gebraucht hat, sich von bereits gegebenen Erfahrungen zu lösen. Dann war da ein punktuelles Erwachen auszumachen, das für mich aus der Tiefe aufzusteigen schien bis zur Außenhülle. Während sich diese Licht-Energiepunkte zu einem „Teppich“ zusammengesetzt haben, so dass das Erspüren des Feinstoffkörpers 1 immer deutlicher wurde, wurde an den Beinen gearbeitet - und plötzlich stieg von dort ein Energiestrom in jedem Bein hoch, als würde er etwas verbinden, bis dieser Körper präsent war, die inneren Quellen strömten, aber vor allem noch etwas anderes einsetzte, das sich noch nicht ausdifferenziert benennen lässt: ein fast kindlich reines Erkennen.

Die „Nachwirkungen“ scheinen mehrschichtig zu sein. So hat sich das Bewusstsein vom eigenen Feinstoffkörper 1 weiterentwickelt, hallt jedoch in der Qualität, die es direkt nach der Anwendung hatte, nicht nach (es bräuchte eben noch Anschlussbehandlungen). Dafür hat sich im Bewusstsein wohl längerfristig etwas verschoben, das ich noch nicht richtig beschreiben kann, aber auch bei […] zu beobachten glaube: Eine Art Entspanntheit, als hätte sich im Feinstoffkörperlichen etwas durch die Bewusstwerdung stabilisiert. Auch kommt es mir so vor, als ob sich seitdem etwa die vier Anleitungen viel einfacher umsetzen lassen, mir fällt es besonders bei der Horchenden Hand auf. Da schaue ich manchmal erstaunt hin, wie leicht dort das Strömen und Quellen einsetzt und sich verteilt. Persönlich scheint sich die feinstoffliche Wahrnehmung noch verfeinert zu haben, besonders meine „Nase“ hat jetzt einen anderen Empfang, was nicht unbedingt nur angenehm ist. Aber natürlich überwiegt das Positive, so ist der Fluss des eigenen Lebens, wie ich es hier mal nennen möchte, deutlicher spürbar. Der Kurs im Alltag kann recht natürlich genommen werden, man „weiß“, was als nächstes ansteht, ohne groß nachdenken zu müssen (um den größeren Kurs wird allerdings weiterhin gerungen …), während die anderen Strömungen, die an einem vorbeiziehen, immer öfter als solche zu erkennen sind und allem Anschein nach durch dieses „Erkennen“ vorbeiziehen können (die Regel ist es allerdings noch nicht!). Die Freude war zuvor schon ein spürbarer Grundton, aber nun kommt eine andere Qualität hinzu, eine Sinnhaftigkeit, bei der die weltlichen Dinge nicht länger in Groß und Klein zerfallen. Vielleicht könnte man sagen, man ist Teil eines Orchesters und ist zugleich im Zuschauerraum und genießt das Zusammenwirken. Es hat sich schon vorher abgezeichnet, dass die eigene Verfasstheit zwar im eigenen Auge behalten werden darf, aber dass die Entwicklung von Menschen im Umfeld beinahe spannender ist und sich ein waches Interesse abzeichnet. So hat es auch ein paar Begegnungen gegeben, die sich erfüllend entwickelt haben. Darüber freue ich mich ganz besonders. Dabei habe ich übrigens in einigen Fällen auch von Subtle Body Balance berichtet, was immer mit großer Aufmerksamkeit vernommen wurde. Während für mich beim Erzählen eine angenehm ruhige, aber fröhliche Stimmung vorhanden war. Es wäre toll, wenn dieses Angebot auch bald in Hannover bestehen würde.

Aufs Ganze gesehen würde ich sagen, dass Subtle Body Balance nicht nur eine wunderbare Ergänzung zu der bereits bestehenden Göthert-Methode ist, sondern generell eine Bereicherung für die Menschen - auch für solche, bei denen ein feinstofflicher Therapiebedarf besteht. Dadurch dürfte auch der Zugang viel leichter fallen, weil es z.B. jemand der Yoga praktiziert, als eine Ergänzung seiner Praxis ansehen kann. Dadurch bekommt das Feinstoffliche eine „alltägliche“ Note, es wird zu einem normalen Aspekt des Lebens. Das freut mich besonders. Es wird spannend sein zu verfolgen, was sich hier entwickeln darf.

September 2021

Rückmeldungen zur Feinstofftherapie

Beate-Maria Kämper

Wennigsen

Eine mein Leben wohl schon länger begleitende feinstoffliche Blockade konnte sich erlebbar lösen. Es wurde so erlebt, als ob sich rund herum der Feinstoffkörper öffnet und eine Schicht sich in alle Richtungen sanft entfernt. Im weiteren Verlauf entstand ein freierer Raum um mich – in mir – der sich bedeutsamer und fast realer anfühlt als der physische Körper. Etwas ist größer geworden, ohne dass ein Gefühl von Wichtigkeit oder Besonders-Sein da wäre. Pure Gegenwart, Sein.

Der physische Körper ist durchlebt, weicher erlebbar. Schmerzen, die hie und da in der letzten Zeit auftauchten, sind nun weg. Ein Gefühl der Zuversicht und Vertrauen in das Leben ist da. Die Worte „Ich bin mehr bei mir angekommen“ scheinen nicht zu passen. Bei früheren Terminen war das eher so. Vielleicht passt besser, dass das Leben an sich nun mehr Raum in einem selbst hat als vor dem Termin.

S

S.H.

Sales Management

Dauerhafter Umsatz- und Erfolgsdruck im Beruf, aber auch im privaten Umfeld, jedem gerecht zu werden, raubten mir die Kraft. Ständige Erschöpfung und Anspannung gehörten zu meinem Alltag. Mein Körper war überlastet. Nach den ersten entspannenden Anwendungen lösten sich nach und nach die Blockaden, faszinierend - ohne Berührung strömte es durch die unterschiedlichsten Körperteile. Danach fühlte ich mich geordneter, entspannter und vor allem ausgeglichener. Der Stress baute sich ab, Kraft und Gelassenheit kehrten zurück. Seit diesen Erfahrungen kann ich die feinstofflichen Behandlungen nach der Göthert-Methode bestens empfehlen. Ich selbst schöpfe dadurch immer wieder neue Energie für den Alltag.

Nicole Ahnert, Berlin

Fachkrankenpflegerin

Die Behandlungen in der Feinstoffpraxis erlebe ich stets als äußerst wohltuend und belebend. Mein Blick auf Ereignisse in der Familie und im Beruf entspannt sich.
Ungeklärtes und dadurch Belastendes aus Alltagssituationen löst sich auf.

J

J.R., Welterod

Personal-Disponentin

Innerlich war eine Unruhe, die man nicht genauer definieren kann. Als ich von dieser Art Behandlung gehört habe, dachte ich mir, es kann nicht schaden es zu versuchen. Man soll ja immer aufgeschlossen gegenüber Neuem sein. Und ich kann bestätigen - danach ging es mir deutlich besser! Ich bin jetzt viel entspannter und habe das Gefühl innerlich mit mir im Einklang zu sein.

 

 

Berichte aus den Göthert Seminaren

M

Marion Schickert

Es war das erste feinstoffliche Seminar das ich im Leben besuchte. Bis zum Herbst 2019 hatte ich weder mit feinstofflichen noch feinspürigen Themen Berührungspunkte, auch nicht mit bodenständiger Spiritualität, Hochsensibilität oder ähnlichen Themen. Ganz im Gegenteil – all das mochte ich eigentlich nicht.

Der achtsame, sehr ruhige und langsame Aufbau des Seminars, die verständnisvolle Atmosphäre während der 3 Tage und die Übungen durch alle Beteiligten und der vertraute und wertschätzende Umgang auf sehr bodenständige und feinfühlige Art und Weise durch Ronald Göthert und seine Seminarleiterin sowie die anderen Teilnehmerinnen ermöglichten es mir, dass ein vertrauter Raum geschaffen wurde und ich mich auf die Übungen einlassen konnte.

Die innere Ordnung macht sich nach und nach nun auch im Äußeren bemerkbar. Die Unordnung im Äußeren verschwindet langsam und es strukturiert sich alles nach und nach. Ein klarer „Geist“ sorgt für sortierte Gedanken. Meine Wahrnehmung ist geschärft und ich erkenne nun viel schneller wann ich meinen Körper überlaste oder ich die „Last“ anderer aufnehme und wende dies ab. Ich lerne nach und nach dies zu steuern. Auch beruflich gehe ich nun einen neuen Herzensweg…

A

A.S., Köln

Die gut aufeinander aufgebauten theoretischen und praktischen Einheiten des Basisseminares sind nur zu empfehlen. Das zu Lernende knüpft an allgemein-menschliche Erfahrungen an und ist von daher gut nachvollziehbar. Es wird zu einer Grundlage, die eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten zu erweitern.
Und „last but not least“: Es macht Spaß.

J

Jan N.

Polizeibeamter

Ich habe an dem Seminar „Entdecke deinen Feinstoffkörper“ von Ronald Göthert teilgenommen.
Zuvor habe ich in den Beratungen für mich festgestellt, dass die Unterstützung meiner feinstofflichen Ebene einen sehr positiven Einfluss auf mich hat.  Ich fühlte mich nach den Unterstützungen viel leistungsfähiger und kräftiger um die alltäglichen Herausforderungen zu meistern. Ich wollte mit dem Seminar herausfinden, wie und ob ich selber etwas für mich tun kann, damit ich diesen positiven Effekt in meinem Alltag für mich nutzen bzw. erhalten kann.
Das Seminar war methodisch und didaktisch gut und strukturiert aufgebaut. Die Themen wurden in kleinere Bereiche untergliedert, die sich im Laufe des Seminars immer mehr zu einem ganzen Bild zusammenfügten.
In dem Seminar wurde nicht nur ein Vortrag gehalten, sondern sehr viel mit den Seminarteilnehmern erarbeitet.
Aus meiner Sicht wurde viel Wert darauf gelegt, das neue Wissen zu verstehen und auch zu erleben. Was sich für mich als sehr nachhaltig erwies. Mit praktischen Übungen und hilfreichen Tipps wurde immer wieder geübt.
Ich empfand das Seminar sehr bereichernd für mich und kann es jedem Neugierigen sehr empfehlen. Ich bin nach wie vor sehr verwundert über die Wirkung der feinstofflichen Ebene auf mich. Vielen Dank für die neuen Erkenntnisse.

Über die Ausbildung zum/zur Feinstoffpraktiker:in

Cynthia Felsner, Herford

Die Ausbildung zum/zur Feinstoffpraktiker*in ist in fünf Module aufgeteilt. Jedes Ausbildungsmodul ist einzigartig. In jedem Modul haben wir eine neue und völlig andere Technik erlernt. Ronald Göthert verlangt uns ab, hochkonzentriert, intensiv zu lernen und zu arbeiten. Das mag anstrengend klingen – ist es auch, aber diese Anstrengung ist keine von der man am Ende des Tages „kaputt“ ist. Die Ausbildung bereichert mich sehr und gibt mir viele neue Erkenntnisse. Ronald Göthert hat einen Beruf geschaffen, der mich mit großer Freude erfüllt – ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mit Abschluss des ersten Moduls im Juli 2020 diesen Beruf ausüben darf. 

T

Tanja Heitmann

Die Göthert Methode weckte bei mir recht schnell den Eindruck, dass sie einen praktischen Ansatz bot, um der bislang diffusen Wahrnehmung „da ist doch mehr dran am Mensch und am Leben“ auf den Grund zu gehen. 

Für mich war es eine entscheidende Erfahrung während der Ausbildung, dass die vermeintlich unsichtbaren Schichten, die uns umgeben, eine konkret erfahrbare Realität darstellen, die man - etwa mittels der Arbeit als Feinstoffpraktikerin – ganz handfest untersuchen und unterstützen kann. Die Perspektive aufs Leben verschiebt sich nicht nur, sie wird eine andere. Wenn man die Gesetzmäßigkeiten der Feinstofflichkeit verstehen lernt, dann ist man nicht länger ein Blatt im Wind, sondern kann entscheiden, welcher Weg eingeschlagen wird.

Obwohl die Ausbildung erst vor kurzem abgeschlossen wurde, sind bereits Erfahrungen damit gemacht worden, welche Freude diese Arbeit mit sich bringt. Zu beobachten, wie Menschen eine große Erleichterung verspüren, wenn mit der zunehmenden feinstofflichen Gesundheit plötzlich ganze Themenfelder wegfallen, die zuvor eine Belastung dargestellt haben. Wenn zum Beispiel das Bedürfnis, sich ständig zu sorgen, scheinbar verfliegt, und an seine Stelle etwas Neues treten darf. Allein dafür bin ich dankbar: Zu erleben, wie mit jeder alte verkrustete Schicht, die ablegt wird, das beim Menschen durchzuscheinen beginnt, was als Individualität bezeichnet werden kann. Es ist ein Geschenk, miterleben zu dürfen, wie das Leben für Menschen plötzlich wieder erfahrbar ist und sie die Möglichkeit mitbringen, sich den Herausforderungen zu stellen.

So gesehen war die Ausbildung zur Feinstoffpraktikerin für mich ein entscheidender Schritt in Richtung Freiheit – für mich persönlich, aber auch darüberhinausgehend, nun, da professionelle Unterstützung angeboten werden kann.

Cigdem Lösch, Waldshut

Als ich 2014 die Feinstofftherapie kennenlernte stand ich an einem Wendepunkt in meinem Leben. 

Die Lebensumstände und der Umgang mit Situationen äußerten sich damals in körperlichen Symptomen. Beispielsweise war ich durch den Satz „was denken denn die anderen von dir“ so geprägt, dass ich mein Verhalten entgegen meiner Natur anpasste.

Erstaunlich schnell kam es zu Veränderungen durch die Feinstofftherapie. Auch begann ich meiner „inneren Stimme“ wieder zu folgen. Das Gefühl von „fremdgesteuert sein“ in manchen Augenblicken, gehört seither der Vergangenheit an.

Diese positiven Veränderungen waren für mich so wertvoll, dass ich mich für eine Ausbildung zur Feinstoffpraktikerin entschied, um auch andere Menschen zu unterstützen.

Die Ausbildung zeichnete sich aus durch eine sehr strukturierte Vorgehensweise, eine praxisorientierte Lernmethode und einer persönlichen Betreuung durch Ronald Göthert. 

Mit der Ausbildung erfuhr ich auch eine persönliche Entwicklung. Seither bin ich besser geschützt vor äußeren Einflüssen, was im Jahr 2020 sehr hilfreich war. Es hat sich positiv auf die Partnerschaft ausgewirkt und meine Intuition hat sich noch mehr entfaltet.  

Als tätige Feinstoffpraktikerin kann ich sagen, dass ich meine Berufung gefunden habe. Es ist mir eine große Freude die Menschen auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität zu unterstützen.

Nach oben scrollen

Feinstoffliches direkt in Ihr Postfach.
Abonnieren Sie dazu einfach unseren Newsletter!